Lesungen

"Lesen ist wie Träumen mit offenen Augen"

Lesen ist wirklich wie Träumen mit offenen Augen. Es ermöglicht uns, in fantastische Welten einzutauchen und neue Abenteuer zu erleben. Als Autorin ist es meine Leidenschaft, diese Freude am Lesen und Schreiben mit Kindern zu teilen.

Bei meinen Lesungen erzähle ich den Kindern gerne, wie ich selbst zur Autorin wurde. Ich erkläre ihnen, wie ich meine erste Geschichte zu einem Buch gemacht habe. Dabei teile ich auch meine Erfahrungen mit Kritik. Es war nicht immer einfach, Kritik anzunehmen, aber ich habe gelernt, sie nicht persönlich zu nehmen. Stattdessen habe ich sie genutzt, um mich weiterzuentwickeln und meine Geschichten zu verbessern.

Ich ermutige die Kinder auch dazu, ihre eigenen Träume und Ziele zu verfolgen. Es ist wichtig, nicht aufzugeben und an sich selbst zu glauben. Jeder hat das Potenzial, seine Träume wahr werden zu lassen.

Ich hoffe, dass ich den Kindern mit meinen Geschichten und Erfahrungen zeigen kann, dass sie alles erreichen können, was sie sich vornehmen. Lesen und Schreiben sind wunderbare Möglichkeiten, um ihre Fantasie zu entfalten und ihre eigenen Geschichten zu erzählen.

Zu folgenden Büchern biete ich derzeit unter dem Motto

"Lesen ist wie Träumen mit offenen Augen"

Lesungen an:

 

Paulis perfekter Plan: empfohlen für die 2. Klasse, ev. auch 3. Klasse

Die magische Nähmaschine: empfohlen für die 3. und 4. Klasse

Alle Bücher sind auf antolin.de gelistet.

 

  • Gerne können Sie mich für eine Lesung buchen, ob für die Schule, Bibliothek, Buchhandlung oder diversen Veranstaltungen. Eine Lesung inkl. visueller Unterstützung mit Bildern, Anschauungsmaterial und Bastelideen. Die Kinder werden spielerisch in die Lesung eingebunden. Mitgebrachte Gegenstände steigern die Spannung bei den Kindern. Ich gebe Einblick in die Tätigkeit eines Autors, erzähle wie ich zum Buch schreiben kam und wie ich meine Bücher veröffentlicht habe. Zum Abschluss erhält jedes Kind ein persönliches Lesezeichen mit Autogramm.
  • Dauer: ca. 50 - 60 Minuten
  • Kosten für Schulen:  € 5,00 pro Kind (mind. 40 Teilnehmer pro Lesung und max. 2 Lesungen am Vormittag)
  • Kosten für Bibliothek, Buchhandlung. div. Veranstaltungen:  Die Unkosten hierfür richten sich nach Art und Dauer der jeweiligen Veranstaltung. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
  • Reisekosten für Lesungen außerhalb dem Bezirk Wels-Land: € 40,00
  • Die Bücher können im Anschluss zu einem vergünstigten Preis erworben werden.

Die Lesungen können sehr individuell gestaltet werden, ob in Form einer Lesenacht oder kombiniert mit einem kleinen Nähworkshop (Stirnband oder Loop nähen) oder Bastelworkshop (Sticker basteln).  Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich erstelle Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

 

Beachten Sie, dass es unterschiedlichste Förderprogramme für kulturelle Veranstaltungen an Schulen in Österreich gibt. Informieren Sie sich rechtzeitig, da oft die Förderanträge bereits im Vorhinein gestellt werden müssen.

 

 

Warum sind Lesungen an Schulen ein wichtiger Bestandteil im Schulalltag!

 

Lesungen an Schulen sind eine wichtige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihre Liebe zur Literatur und zum Lesen zu entwickeln und zu vertiefen.

 

Außerdem bieten Lesungen Schülern eine einzigartige Gelegenheit, direkt mit Schriftstellern in Kontakt zu treten und ihre Arbeit aus erster Hand kennenzulernen. Dies kann dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Literatur und kreativem Schreiben zu fördern, indem sie die Möglichkeit erhalten, sich mit realen Autoren und ihren Werken zu beschäftigen.

 

Lesungen können den Schülerinnen und Schülern das Gefühl geben, dass auch sie kreativ sein und ihre eigenen Geschichten erzählen können.

Tolle Zeitungs-Berichte in der Tipps und Rundschau anlässlich meiner Buchveröffentlichung, einer Lesung beim "Weinphilosophen in Wels" und zum "Tag des Kinderbuches am 2.4.2023